Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen

auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles

 

Von Forberg, Torsten

 

TUDpress 2008. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, XII, 312 S., 101 Illustration(en), schwarz-weiß

 

 

Zu den Auswirkungen von Leistungsanforderungen (z.B. Ergebnispräsentationen und Benotungen), die Lernende in etablierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements erwarten, liegen bislang wenige Forschungsergebnisse vor. In der Studie wird diese in der Unterrichtspraxis bedeutsame Fragestellung in einem ganzheitlichen pädagogisch-psychologischen Modell der Lernmotivation systematisiert und mit N=115 Probanden im realen Unterrichtsgeschehen empirisch untersucht. Neben der Darstellung und Diskussion der Ergebnisse aus theoretischer und unterrichtspraktischer Perspektive wird eine offene Abschluss-Befragung der Lernenden über den Planspielunterricht vorgestellt, die weiter führende Zusammenhänge, Zitate und Ansatzpunkte für künftige Forschungsaktivitäten liefert. Die Studie umfasst u.a. einen Textteil von 203 Seiten mit 101 Abbildungen, einen 76seitigen Anhang und ein Sachwortverzeichnis. Sie schließt mit einer Zusammenfassung zentraler Ergebnisse in elf Punkten.

 

ISBN: 978-3-940046-91-8

30,00 €

  • vergriffen