Von Björn Karczewski
Schriftenreihe aus dem Institut für Massivbau , 6
TUDpress 2016. Kartoniert, ca. 21 x 14.8 cm, 188 S., zahlr. Abb.
In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz zur verformungsbasierten Strukturidentifikation von Tragwerken des Massivbrückenbaus vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung von Platten und Balkenbrücken. Die Strukturidentifikation erfolgt durch die
Adaption realitätsnaher Finite-Elemente-Modelle.
Im Gegensatz zu herkömmlichen verformungsbasierten Verfahren, die auf der Durchführung von Belastungsversuchen beruhen, verwendet der vorgestellte Ansatz Messdaten, die während der
Dauerüberwachung der Brückenbauwerke gewonnen werden. Als Versuchslasten werden dabei einzelne Fahrzeuge des Güterverkehrs herangezogen. Das mit der Modelladaption verbundene
Optimierungsproblem wird unter Einsatz evolutionärer Algorithmen gelöst. Jedes identifizierte Tragwerksmodell repräsentiert den zum Messzeitpunkt vorliegenden Bauwerkszustand. Durch eine
Bewertung der zu den einzelnen Messzeitpunkten identifizierten Tragwerkseigenschaften lassen sich Aussagen zur Zuverlässigkeit der Strukturidentifikation erlangen sowie tragwerksrelevante
Schädigungs- und Deteriorationsprozesse erfassen. Die gewonnenen Erkenntnisse eignen sich zur Entscheidungsfindung im Rahmen des Betriebs- und Erhaltungsmanagements, beispielsweise zur
Entwicklung von Instandsetzungs- und Instandhaltungskonzepten oder zur Planung von Verstärkungsmaßnahmen.
Das entwickelte Verfahren wurde prototypisch implementiert. Die Verifizierung erfolgte anhand von simulierten Messdaten. Im Rahmen eines Laborversuchs wurde der Ansatz zur
Strukturidentifikation eines Stahlbetonbalkens eingesetzt.
ISBN: 978-3-95908-070-5
34,80 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen