Wege in die berufliche Ausbildung

Fakultät Erziehungswissenschaften – Institut Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken

Von Anne Röder, Lars Leidl und Hanno Hortsch

 

TUDpress 2014. Kartoniert, ca. 22 x 17 cm, VI, 110 S., mit 37 Farbseiten.

 

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft. Gleichzeitig zeigt sich, dass die Übergänge von jungen Migrantinnen und Migranten in Ausbildung insgesamt zahlenmäßig geringer sind und deutlich länger dauern als bei jungen Menschen ohne Migrationshintergrund. Die vorliegende, durch die TU Dresden durchgeführte Verbleibsuntersuchung knüpft an bundesweite Übergangsstudien an und liefert einen Beitrag zur Erfassung der Situation arbeitsmarktbezogener Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Sachsen. Neben der Beschreibung von soziodemografischen, schulischen und sprachlichen Merkmalen der Befragten, gibt die Studie einen Einblick in Motivation und persönliche Einstellungen der Zielgruppe hinsichtlich ihres beruflichen Werdegangs. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen jedoch der Verbleib im Berufsbildungssystem sowie die Analyse einflussgebender Faktoren.

 

Diesen Titel haben wir am Freitag, 28. November 2014 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-944331-80-5

39,80 €

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