Pädagogische Klugheit

 

Dresdner Vorlesungen 2010/11 und 2013

 

Von Dietmar Waterkamp

 

TUDpress 2013. Kartoniert, ca. 22 x 16 cm, 188 S.

Kluges pädagogisches Handeln streben alle an, die beruflich oder privat mit Kindern, Jugendlichen und überhaupt mit Lernenden zu tun haben. Die Befähigung entsteht in einem längeren Entwicklungsweg pädagogischer Tätigkeit. Die Selbsterziehung des Pädagogen ist die wichtigste Quelle pädagogischer Klugheit. In diesem Buch werden schon Studierende, die am Anfang eines Studiums für einen pädagogischen Beruf stehen, mit der Leitidee klugen pädagogischen Handelns konfrontiert. Sie soll ein zentrales Thema ihrer Vorbereitung auf einen pädagogischen Beruf werden und sich in ihrer späteren Berufsausübung entfalten. Die gedanklichen Grundlagen, die in diesem Buch gelegt werden, sind für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen von Nutzen. In den 14 Vorlesungen, die in dieses Buch eingegangen sind, werden 12 Handlungsmaximen klugen pädagogischen Handelns ausgewählt. Jede Vorlesung steht unter einer Handlungsmaxime, die am Ende der Vorlesung in weiteren Maximen ausdifferenziert wird. Die erste Vorlesung führt in die Thematik ein, die letzte Vorlesung bietet eine abschließende Reflexion. Die Konzentration auf Handlungsmaximen dient der praxisrelevanten Verdichtung der einzelnen Themen. Die Ausführungen gewinnen ihre Anschaulichkeit und den narrativen Ton aus der Anlehnung an Berichte und Reflexionen bedeutender Pädagogen der letzten zweihundert Jahre, denn bei ihnen wird die Suche nach pädagogischer Klugheit am ehesten fündig. Unter anderen wird an Anne Sullivan, Johann Heinrich Pestalozzi, Johann Hinrich Wichern, Karl König, Janusz Korczak, Paulo Freire, Danilo Dolci, Thomas Barnardo, Kurt Hahn, Anton S. Makarenko, Célestin Freinet, Jean Ovide Décroly angeknüpft. Das Buch entstammt der Lehre des Autors an der Technischen Universität Dresden, die sich an ein studentisches Publikum aus den Lehramtsstudiengängen und dem Studiengang der Sozialpädagogik wendete. Es eignet sich für die Anwendung in der Lehre. Die Anlage des Buches ermöglicht es den Studierenden, die pädagogischen Reflexionen auf die Situationen des beruflichen pädagogischen Handelns zu fokussieren.

Der Autor ist Prof. em. an der Technischen Universität Dresden für das Fach Vergleichende Erziehungswissenschaft.

Diesen Titel haben wir am Mittwoch, 19. Juni 2013 in unseren Katalog aufgenommen.

 

ISBN: 978-3-944331-05-8

22,00 €

  • vergriffen