Kritische Tieck-Ausgabe

Daß neben der kritischen Novalis-, Friedrich Schlegel-, Clemens Brentano- und der späterhin begonnenen Arnim- sowie der August Wilhelm Schlegel-Ausgabe auch eine umfassende Edition der Werke Ludwig Tiecks stehen sollte, ergibt sich aus seiner schon bei den Zeitgenossen unbestrittenen Rolle eines Repräsentanten der ‚Romantik’, die Ludwig Tieck früh zuwuchs und die er bis zum Ende seines langen Lebens ausfüllte. Angesichts dieser Rolle des „Königs der Romantik“ (Friedrich Hebbel) hat sich die Forschung dann freilich, nicht ohne Konsequenz, ganz ungewöhnlich lange auf Variationen der Romantikkritik des neunzehnten Jahrhunderts zurückgezogen; für lange Zeit war Tieck – verglichen etwa mit Novalis oder Friedrich Schlegel – der unterschätzte Repräsentant der ‚Romantik’. Man darf aber vielleicht vermuten, daß auch die Quantität der Quellen sich hier als Problem für die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit auswirkte. Denn tatsächlich lassen sich Konsequenz und Rang von Tiecks Schaffen erst ermessen, wenn die mühevolle Vorleistung einer breiten Quellenerschließung und -lektüre erbracht wurde.

Nicht nur die Germanistik (inklusive ihrer noch immer zu wenig institutionalisierten Fachgeschichte) ist dringend an einer solchen Ausgabe interessiert, sondern (aufgrund von Tiecks vielseitigem Schaffen) auch Philosophiegeschichte, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft sowie Anglistik und Romanistik. Des weiteren trifft dies für die an der Formierung des ‚Historismus’ interessierte Geschichtswissenschaft zu – und insbesondere noch für die Sächsische Landesgeschichte, verbrachte Tieck doch insgesamt fast ein Drittel seines Lebens in Dresden und prägte die ‚Dresdner Romantik’ in ihrer späten Phase wesentlich mit.

Editionsplan:

I. Abteilung: Sämtliche Werke

Band 1: Jugendwerke (I) (zumeist erstmals aus dem Nachlass)

Band 2: Jugendwerke (II)

Band 3: Werke 1792-94 (I)

Band 4: Werke 1792-94 (II)

Band 5: Werke 1795/96 (I)

Band 6: Werke 1795/96 (II)

Band 7/8: Werke 1797/98 (I/II)

Band 9: Werke 1797/98 (III)

Band 10/11: Werke 1797/98 (IV/V)

Band 12: Werke 1799/1800 (I)

Band 13: Werke 1799/1800 (II)

Band 14: Werke 1801-1808

Band 15/16: Phantasus

Band 17: Gedichte (nach der Ausgabe von 1821/23)

Band 18: ‚Shakespeare-Projekt’

Band 19: Dramaturgische Blätter / Kleine Schriften

Band 20: Werke 1822-1824

Band 21: Werke 1825-1828

Band 22: Werke 1829-1831

Band 23: Werke 1832/33

Band 24 Werke 1834-1836 (I)

Band 25: Werke 1834-1836 (II)

Band 26: Werke 1837-1839

Band 27: Werke 1840

Band 28: Schriften 1842-1853

 

II. Abteilung: Übersetzungen und Editionen in Auswahl

Band 29: Middletons Römische Gedichte

Band 30: Ben Jonson: Die Fuchsprelle, Epicoene oder Das stumme Mädchen (1798)

Band 31: Leben und Thaten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha (1799)

Band 32:  Ausgaben und Bearbeitungen altdeutscher Texte

Musen-Almanach für das Jahr 1802

Band 33: Altes englisches Theater (1811)

Minnelieder aus dem Schwäbischen Zeitalter, Nibelungen-Fragment, König-Rother-Fragment, Heldenbuch-Fragment, Ulrich von Liechtenstein: Frauendienst

Band 34: Deutsches Theater (1817)

Band 35: Shakespeares Vorschule (1823-29); Vier Schauspiele von Shakespeare (1836)

 

III. Abteilung: Briefe

Band 36: Briefwechsel 1790-1798

Band 37: Briefwechsel 1789-1810

Band 38: Briefwechsel 1810-1819

Band 39: Briefwechsel 1819-1825

Band 40: Briefwechsel 1825-1842

Band 41: Briefwechsel 1842-1853

Bisher erschienen: