Erinnerungskultur digital

Herausforderungen und Chancen für die historische und politische Bildung

 

Hg. von Thomas Bürger und Roland Löffler

Thelem 2024, Softcover, 296 S. mit zahlreichen Abbildungen

 

 

Aus dem Inhalt

 

- Was heißt und will Erinnerungskultur digital?

- Analoge Erinnerungen im digitalen Zeitalter

- Zu Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik in der Tschechischen Republik

- Zur Erinnerungskultur und den Fortschritten der Digitalisierung aus der Sicht der Stiftung Auschwitz-Birkenau

- Digitale Erinnerungskultur und ihre ethischen Grundlagen

- Wege und Mehrwerte der Vernetzung von Kulturdaten

- Wie kommen Digital Humanities und Citizen Science zusammen?

- Citizen Science und Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)

- Digitalisierung von Quellen für die historisch-politische Bildung in Sachsen

- Die Deutsche Digitale Bibliothek als Plattform für erinnerungskulturelle Quellen

- Social Media und historisches Lernen

- Gedenkstätten und Social Media

- Kriterien und Potentiale digitaler Spiele für die historisch-politische Bildung

- Digitale Spiele als Medien digitaler Erinnerungskultur

- Modelle partizipativer und nachhaltiger digitaler Erinnerungskultur

- Erinnerungskultur digital - am Beispiel des WDR-Projekts „Stolpersteine NRW“

- Zivilgesellschaftliche Perspektiven vernetzten Arbeitens bei der Entwicklung einer digitalen Erinnerungskultur

- Mit dem Fahrrad auf den Spuren brauner Herrschaft in Dresden (Citizen-Science-Projekt)

- Verbrannte Orte. Idee, Ziele und Entwicklungen eines Citizen-Science-Projekt

 

 

 

ISBN: 978-3-95908-630-1

 

39,80 €

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