Herausforderungen und Chancen für die historische und politische Bildung
Hg. von Thomas Bürger und Roland Löffler
Thelem 2024, Softcover, 296 S. mit zahlreichen Abbildungen
Aus dem Inhalt
- Was heißt und will Erinnerungskultur digital?
- Analoge Erinnerungen im digitalen Zeitalter
- Zu Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik in der Tschechischen Republik
- Zur Erinnerungskultur und den Fortschritten der Digitalisierung aus der Sicht der Stiftung Auschwitz-Birkenau
- Digitale Erinnerungskultur und ihre ethischen Grundlagen
- Wege und Mehrwerte der Vernetzung von Kulturdaten
- Wie kommen Digital Humanities und Citizen Science zusammen?
- Citizen Science und Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
- Digitalisierung von Quellen für die historisch-politische Bildung in Sachsen
- Die Deutsche Digitale Bibliothek als Plattform für erinnerungskulturelle Quellen
- Social Media und historisches Lernen
- Gedenkstätten und Social Media
- Kriterien und Potentiale digitaler Spiele für die historisch-politische Bildung
- Digitale Spiele als Medien digitaler Erinnerungskultur
- Modelle partizipativer und nachhaltiger digitaler Erinnerungskultur
- Erinnerungskultur digital - am Beispiel des WDR-Projekts „Stolpersteine NRW“
- Zivilgesellschaftliche Perspektiven vernetzten Arbeitens bei der Entwicklung einer digitalen Erinnerungskultur
- Mit dem Fahrrad auf den Spuren brauner Herrschaft in Dresden (Citizen-Science-Projekt)
- Verbrannte Orte. Idee, Ziele und Entwicklungen eines Citizen-Science-Projekt
ISBN: 978-3-95908-630-1
39,80 €
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