Phänomenologische Erkundungen zur Religionspädagogik – Ethik und Philosophie in bildungstheoretischer und unterrichtspraktischer Ausrichtung
Von Dittmar Werner
Thelem 2005, Kartoniert, 23 x 16 cm, 260 S.
Dresdner Hefte für Philosophie; 11
Alltag und Lebenswelt machen die grundlegenden didaktischen und methodischen Kategorien des vorliegenden Projekts aus, mit denen eine Neuorientierung in bildungstheoretischer als auch in unterrichtspraktischer Hinsicht sowohl für den Religions- wie den Ethik- und Philosophieunterricht möglich wird. Unter Bezug auf den Lebensweltansatz in der Phänomenologie Edmund Husserls verdeutlichen die Abhandlungen zur phänomenologisch ausgerichteten Pädagogik die Bedeutsamkeit eines subjektorientierten Bildungsverständnisses und von erfahrungshaltigen Unterrichtsprozessen. Von daher erweisen sich für das Alltags- und Lebensweltkonzept dieser Arbeit wissenschaftstheoretische, aber besonders die unterrichtspraktischen Konkretisierungen als tragende Säulen einer zukunftsfähigen phänomenologischen Bildung und Didaktik.
ISBN: 978-3-937672-03-8
35,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen