Philosophie und Autobiografie

Herausgegeben von Johannes Rohbeck

Thelem 2018. Kartoniert, ca. 22,5 x 15,8 cm, 266 S.

 

Dresdner Hefte für Philosophie ; 16

 

"...das Werk eines Praktikers, der das Unterrichtsgeschehen kennt und in beeindruckender Weise mittels Theorie die Fachpraxis stärken kann. So etwas ist Philosophiedidaktik par excellence."

– Volker Steenblock für Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018, H. 3.

 

"Der Zusammenhang von Philosophie und Autobiografie wird von Volker Haase primär in fachdidaktischer Perspektive untersucht, dies jedoch auf eine so umfassende und grundsätzliche Weise, dass der Ertrag seiner Studie weit über das Fach Ethik/Philosophie hinausweist."

–  Christof Schilling für Lehren & Lernen, Heft 1/2019.

 

Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einsatz autobiografischer Erzähltexte im
Philosophie- und Ethikunterricht. Fachdidaktischen Perspektiven geht ein umfangreicher Theorieteil
voran. Behandelt werden darin u. a. folgende Fragen:
• Auf welche Weisen können sich Menschen autobiografisch verstehen und inszenieren?
• Wie lassen sich philosophische Standpunkte mit autobiografischen Mitteln verdeutlichen?
• Welche Denkoperationen ergeben sich aus der Arbeit mit autobiografischem Material?
• Welche autobiografischen Textsorten eignen sich als Medien philosophischen Denkens?
• Welche moralischen Funktionen übernimmt autobiografisches Erzählen im Alltag?


In diesem Kontext legt der Verfasser innerhalb der fachdidaktischen Literatur die bislang differenzierteste
Darstellung von Gestaltungsprinzipien autobiografischer Texte vor. Zusammenhänge
zwischen autobiografischem Erzählen und Philosophieren illustriert er durch zahlreiche Beispiele
aus der philosophischen Tradition. Der fachdidaktische Teil der Arbeit konzentriert sich daraufhin
auf folgende Aspekte:


• Welche entwicklungspsychologischen Bedingungen hat autobiografisches Erzählen?
• Was bedeutet „Autobiografische Narrationskompetenz“?
• Wie können Techniken eines „Autobiografischen Philosophierens“ trainiert werden?
• Wie lassen sich autobiografische Interviews sinnvoll in die Unterrichtspraxis integrieren?

 

ISBN: 978-3-945363-95-9

 

29,80 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1