Von Peter Wurster
Dresdner Fügetechnische Berichte Band 44/2019
TUDpress 2019. Kartoniert, ca. 21 x 14,8cm, 148 S., zahlr. Abbildungen in s/w und Farbe
In dieser Arbeit wird mit der „Bauteilintegrativen Fügetechnik“ eine neue Fügetechnik vorgeschlagen. Bei deren Anwendung
erfolgt die Generierung eines dynamischen Effekts infolge der vorherigen elastischen Deformation der zu verbindenden Fügepartner. Durch diesen dynamischen Effekt wird durch entsprechende
Rückfederungen eine kraft- bzw. formschlüssige Fügeverbindung zwischen diesen Fügepartnern geschaffen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden zwei derartige dynamische Effekte betrachtet. Der
erste Effekt ist das insbesondere von Schnappelementen bekannte „Durchschlagen“. Zur Erstellung von Auslegungsvorschriften werden hierzu entsprechende experimentelle Untersuchungen durchgeführt.
Darüber hinaus wird eine analytische Berechnungsvorschrift zur Ermittlung des Füge- und Löseverhaltens entsprechender
Schnappverbindungen entwickelt. Der zweite dynamische Effekt ist das aus dem Blechbau bekannte „Springbeulen“, mitunter
auch als „Durchschlagen“ oder „Froscheffekt“ bezeichnet. Zunächst wird zur prozesssicheren Herstellung
springbeulender Proben ein zweistufiger Umformprozess nach den Grundsätzen der adaptiven Fertigung vorgeschlagen. Zur
Beschreibung des Eigenschaftsprofils springbeulender Bauteile werden geeignete Qualitätsmerkmale eingeführt
und darauf aufbauend unter Durchführung entsprechender Versuchsreihen Auslegungsvorschriften abgeleitet. Die Anwendung der
beiden dynamischen Effekte im Rahmen der Bauteilintegrativen Fügetechnik wird anhand von konkreten Beispielen aus dem automobilen Karosseriebau erläutert. Das Vorgehen zur konstruktiven
Realisierung dieser Fügetechnik wird in einer Konstruktionsrichtlinie beschrieben. Unter Anwendung der Bauteilintegrativen Fügetechnik lassen sich damit zentrale Anforderungen erfüllen,
beispielsweise hinsichtlich Flexibilität, Fertigungskosten und der Befähigung des Stoffleichtbaus.
Gleichwohl die vorliegende Arbeit im Umfeld des automobilen Karosseriebaus entstand, ist die Anwendbarkeit der
Bauteilintegrativen Fügetechnik keineswegs auf diesen Industriezweig begrenzt.
ISBN: 978-3-95908-191-7
34,80 €
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